Meine Erfahrungen mit natürlicher Wirkstoffkosmetik

WAR ICH AUF DER SUCHE NACH EINER NEUEN NATURKOSMETIK?

Biokosmetik, natürliche Körperpflege, Naturkosmetik

Eigentlich war ich recht zufrieden mit meiner Naturkosmetik-Serie für Gesicht, Körper und Haare. Dennoch hat mir eine Freundin voller Begeisterung von der Wirkstoffkosmetik von Relight Delight auf Basis von kaltgepressten Bio-Wirkölen erzählt. Als selbständige Massagetherapeutin erhalte ich immer mal wieder Anrufe von Vertriebspartnern, die mir die Produkte von Ihrer Firma empfehlen möchten. Und sie fragen, ob ich nicht auch diese Produkte meinen Kunden empfehlen möchte. Dies habe ich bisher immer dankend abgelehnt. Ich bin nun mal kein Kosmetikstudio und habe auch keine Vertriebsagentur. Dann kam das Gespräch mit einer Freundin. Einer Vertrauensperson, bei der ich weiß, dass sie sich mit Produkten intensiv auseinandersetzt. Sie achtet sehr bewusst darauf, was sie an ihren Körper und in ihren Körper lässt. Das heißt eine bewusste gesunde Lebensführung ist für sie entscheidend. Nachdem sie voller Begeisterung von ihrer neuen Naturkosmetik berichtete, habe ich zunächst die Gesichtsserie ausprobiert.

SIND DIE PRODUKTE NUN WIRKLICH SO BESONDERS?

, habe ich mich gefragt. Der Eigentest hat es mir gezeigt. Ich habe glücklicherweise die Gene meiner Mutter und Großmutter, das bedeutet ein sehr gutes Hautbild. Ich sehe somit grundsätzlich jünger aus als ich bin. Dennoch bin ich immer wieder begeistert, wie jugendlich und frisch meine Haut nach dem Auftragen der Gesichtscreme aussieht. Mittlerweile benutze ich auch die Haarpflege und Körperpflege von Relight Delight. Besonders im Winter hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Körperlotion gar nicht reichhaltig genug sein kann, um gegen die Trockenheit der Haut anzukommen. Heute weiß ich, dass es am Inhaltsstoff Glycerin liegt, der in nahezu allen Kosmetika enthalten ist. Glycerin suggeriert der Haut ein Gefühl von Feuchtigkeit. Es entzieht die Feuchtigkeit jedoch den tieferen Hautschichten. Somit kommt es langfristig zu einem eher trockenen Hautbild.

UND WAS DIE HAARE ANGEHT...

Bisher dachte ich immer, ich habe eher trockenes Haar. Durch wiederholtes Haare färben bzw. Tönen ist es einfach beansprucht und brauchte regelmäßige Spülungen und Haarkuren zum Aufbau. Seit ich das Shampoo von Relight Delight für trockenes und beanspruchtes Haar verwende, benötigt mein Haar weder eine Spülung noch eine Kur. Das hat mich natürlich veranlasst, mich noch mal genauer mit Inhaltsstoffen von Shampoos zu befassen. Dazu später mehr.

Naturkosmetik, Gesichtspflege, Körperpflege, Biokosmetik

KOSMETIK OHNE CHEMIE UND OHNE FÜLLSTOFFE

Man hört und liest ja immer wieder viel, was in Kosmetika alles drin ist und was nicht gut für unseren Körper ist. Aber was stimmt denn nun? Hier habe ich im Buch von Marion Schimmelpfennig „Giftcocktail Körperpflege“ die nötige Transparenz gefunden. Und es hat mir die Augen geöffnet. Als Heilpraktikerin weiß ich, dass die Haut unser größtes Organ ist. Es ist ein ganz wichtiges Entgiftungsorgan und Teil unseres Immunsystems. Dieses entscheidende Organ sollten wir in seiner Funktion unterstützen. Und ihm die Luft zum Atmen geben. Oftmals bewirken unsere Kosmetik- und Körperpflegeprodukte jedoch genau das Gegenteil. Leider ist der Begriff Naturkosmetik nicht geschützt. Und auch hier werden oft Füllstoffe verwendet, die nicht gut für unsere Haut sind bzw. ihr keinen Zusatznutzen bringen. Natürlich sehr viel weniger als in herkömmlicher Kosmetik. Aber auch hier gibt es große Unterschiede in der Zusammensetzung der Produkte.

WAS WIRD IN KOSMETIK ALLES VERWENDET?

Kosmetik ohne Chemie, Naturkosmetik, Biokosmetik

In gängigen Kosmetika werden viele Suggestivstoffe wie Glycerin, Erdöl, Silikonöl, Weichmacher und Betäubungsmittel (ja, Du hast richtig gelesen) verwendet. Diese Substanzen füllen lediglich auf, bauen jedoch nicht auf. Einige Wirkungsweisen sind im Folgenden erläutert. 

Glycerin

Ich wurde aufmerksam darauf, dass in allen Produkten Glycerin enthalten ist. Dies ist für den Hersteller sehr kostengünstig. Für den Kunden suggeriert es ein Gefühl von Feuchtigkeit auf der Haut. Es entzieht jedoch die Feuchtigkeit aus tieferen Hautschichten, so dass die Haut langfristig austrocknet. Wir schmieren sodann immer mehr Körperlotion und Gesichtscreme ohne merkliche Besserung des trockenen Hautbildes. Weiterhin steht Glycerin meist sehr weit vorne in der Liste der Inhaltsstoffe. Das heißt es ist sehr viel davon im Produkt enthalten. Wie viel Wirkstoff kommt dann noch vor?

Erdöl

Was hat Erdöl auf unserer Haut zu suchen? Eine sehr gute Frage. Es versteckt sich hinter Namen wie Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Vaseline (mit Schwefel gereinigtes Erdöl). Mineral Oil, Cera Microcristallina, Microcrystalline Wax oder Ozokerit. Das Erdöl toxisch wirken kann, wissen wir allein durch das vielfache Tiersterben nach Erdölkatastrophen. In der Kosmetik dient es dazu, der Haut das Gefühl zu vermitteln, Feuchtigkeit zurückzugewinnen, die z.B. durch Glycerin entzogen wurde. Erdöle dichten die Haut ab, so dass keine Atmung mehr stattfinden kann. Die Atmung der Haut ist jedoch ganz entscheidend für ihre Entgiftungsfunktion. Und natürlich ist Erdöl ein toter Stoff, der unserer Haut keinerlei Nährstoffe bieten kann.

Tenside

Biokosmetik, natürliche Körperpflege, Naturkosmetik

Tenside kommen in Shampoos, Duschgelen, Handseifen und Zahncremes zum Einsatz. Sie haben eine hocheffektiv reinigende Wirkung und kommen daher ebenfalls zum Einsatz in Autoreinigern, Garagenreinigern und Maschinenentfettern. Die hohe Waschleistung geht einher mit einem extrem hohen Reizpotential für die Haut. Tenside sorgen auch für die Schaumbildung. Je höher die Schaumbildung, desto aggressiver wirkt das Tensid. Tenside vernichten die schützende Fett- und Feuchtigkeitsschicht der Haut. Sie schädigen die natürliche Barriere der Haut und können unter Umständen Allergien auslösen. Hierbei weit verbreitet in kosmetischen Produkten sind Sodium Lauryl Sulfate (SLS) und PEG-Derivate. Zu erkennen am Namensbestandteil PEG oder –eth.

Betäubungswirksame Substanzen

Wenn die Haut durch Tenside gereizt wurde, muss sie natürlich wieder beruhigt werden. Dabei kommen lokal betäubende Substanzen zum Einsatz, die an Häuten und Schleimhäuten wirken. Dies ist beispielsweise am Auge der Fall, so dass die Augen nicht brennen, wenn Shampoo ans Auge kommt. Der natürliche Reflex, die Augen zuzumachen, um sie vor schädlichen Stoffen zu schützen, wird hierbei aber auch ausgeschaltet. Betäubend wirken Konservierungsmittel oder Emulgatoren wie Phenoxyethanol, Laureth-9, Steareth-21.

Silikone

Der Fett-und Feuchtigkeitsentzug durch Tenside wird überdeckt durch den Einsatz von Weichmachern und Filmbildnern. Hierunter fallen Silikonöle, Polyquaternium-7, Phtalate, usw. Diese bilden einen luft- und wasserundurchlässigen Film auf der Haut und auf den Haaren. Sie suggerieren somit nur eine Pflegeeigenschaft ohne tatsächlich zu pflegen.

Parabene

Parabene sind Konservierungsstoffe, die für die Haltbarkeit der Kosmetikprodukte sorgen. Es wird immer wieder diskutiert, ob Parabene krebserregend seien. Es gibt Studien, in denen unveränderte Parabene in Tumorgewebe gefunden wurden. Unverändert bedeutet, dass sie über die Haut aufgenommen wurden, also nicht im Verdauungsapparat verstoffwechselt wurden. Parabene verstecken sich hinter Namen wie Ethylparabenen, Methylparabenen, Propylparabenen, Butylparabenen, Metagin. Isobutylparabenen, Isopropylparabenen, Phenylparabenen, Propagin, Oxybenzoesäure, Hydroxybezoesäure und PHB.

Ethoxylierung

PEG (Polyethylenglycol) und PPG (Polypropylenglycol) sowie alle Verbindungen, die auf „-eth“ enden (z.B. Laureth, Ceteareth), sich durch den chemischen Prozess der Ethoxylierung gegangen. Diese Stoffe machen unsere Haut unter anderem durchlässiger. Es findet jedoch keine Unterscheidung statt zwischen schädlichen und nicht schädlichen Stoffen, mit denen die Haut penetriert wird.

WAS IST NUN WIRKSTOFFKOSMETIK?

Biokörperpflege, Naturkosmetik München Relight Delight

Wirkstoffkosmetik bedeutet ein Höchstmaß an Wirkstoffen im Produkt und einen konsequenten Verzicht auf undienliche Stoffe für die Haut, wie Füll- oder Suggestivstoffe und toxisch wirkende Stoffe.

Diese natürliche Wirkstoffkosmetik für Haut, Haar und Körper basiert auf wertvollen Bio-Ölen. Aus Überzeugung werden kaltgepresste Bio-Öle verwendet. Diese werden sodann ergänzt um besondere natürliche Wirkstoffe, die der Haut dienlich sind uns sie nähren. Hierbei wird ausschließlich mit den für Bio-Kosmetika zugelassenen Konservierungsstoffen konserviert. Und dies so gering dosiert wie nötig. Möglich machen dies auch die Produktverpackungen, die sogenannten Airless Spender mit Self-Close System. Diese haben den Vorteil, dass sie vor Oxidation schützen und dadurch das Produkt auf hervorragende Weise stabil halten. Bei Relight Delight Wirkstoffkosmetik wird konsequent auf den Einsatz von Glycerin, Silikonen, Polyethylen und Parabenen verzichtet. Ebenfalls wird verzichtet auf alle Arten von Mineralölen und Erdölen wie Paraffinum, Liquidum, Petrolatum, Vaseline oder Petroleumgelee. Außerdem enthalten die Produkte keinerlei Betäubungsmittel und es wird natürlich auch auf Tierversuche verzichtet.

BIO-NATURKOSMETIK

Relight Delight bedeutet für mich die „Bio-Naturkosmetik“, die ich mir immer vorgestellt habe und vorher dachte zu benutzen. Heute weiß ich, dass Naturkosmetik kein geschützter Begriff ist. Und dass die Bio-Siegel in ihrer Zertifizierung auch sehr unterschiedlich sind. Relight Delight verzichtet ganz bewusst auf ein gekauftes Bio-Siegel. Mein „persönliches Bio-Siegel“ habe ich ihnen verliehen. ; )

Kaltgepresste Bio-Öle, ergänzt mit besonderen Wirkstoffen in einer optimalen Zusammensetzung, dafür steht Relight Delight. Eine Konservierung erfolgt nur mit den für Bio-Kosmetika zugelassenen Stoffen. Und dies erfolgt in geringst möglicher Dosierung. Das heißt für Relight Delight es sind nur 0,5% Koservierungsstoffe im Produkt enthalten. Darüber hinaus werden weder fragwürdige Schadstoffe noch unnötige Füllstoffe in den Pflegeprodukten für Gesicht, Körper und Haare verwendet.

Ich habe ein rundum gutes Gefühl, meine Haut mit natürlichen Stoffen zu nähren. Weiterhin bin ich sehr froh, die Sicherheit zu haben, keine unnötigen Füllstoffe und toxisch wirkenden Stoffe auf meinen Körper aufzutragen.

Relight Delight Wirkstoffkosmetik, schadstofffreie Kosmetik
Naturkosmetik, Gesichtspflege, Körperpflege, Biokosmetik

RELIGHT DELIGHT Beratung

Du hast Interesse an schadstofffreier Körperpflege und möchtest Relight Delight näher kennen lernen? Dann berate ich Dich gerne persönlich in einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch. Wenn Du aus München bist, gerne persönlich bei mir vor Ort (plane hierfür ca. 60min ein). Ansonsten geht dies auch wunderbar telefonisch (plane hierfür ca. 45min ein).

Interessieren sich Deine Freundinnen ebenfalls für Kosmetik ohne Chemie? Gerne lade ich Euch zu einem Info-& Test-Abend oder Nachmittag in entspannter Atmosphäre ein. Ihr erfahrt mehr über gängige Inhaltsstoffe in Kosmetik und das Besondere an Relight Delight. Natürlich habt Ihr ebenso die Gelegenheit die Produkte vor Ort zu testen. Ihr solltet ca. 1,5 Stunden für den Abend bzw. Nachmittag einplanen.

Für einen Beratungstermin oder bei Interesse an einem Info-& Test-Abend/Nachmittag trage Dich gerne in nachfolgendes Kontaktformular ein:

Vorname, Name *

E-Mail *

Telefon * (bitte nur Ziffern eingeben)

Ich habe Interesse an einem... *

Anzahl Personen *


Deine Nachricht inkl. Wunschtermin & Wunschuhrzeit

Datenschutz *
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zum Bearbeiten meines Anliegens übermittelt und verwendet werden. Selbstverständlich werden Deine Daten ausschließlich hierfür verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung

WELCHE PRODUKTE GIBT ES VON RELIGHT DELIGHT?

Gesichtspflege: Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Pflegeserum, Pflegecreme. Mineralischer Lichtschutz, Lipbalm, Lipgloss. Zahncreme, Mundwasser, Teint Optimizer, Mineralpuder

Körperpflege: Handcreme, Waschlotion, Körpermilch, Körpersahne, Körperpeeling. Deocreme, Cellulitemousse, Mineralischer Lichtschutz

Haarpflege: Shampoo für normales Haar, Shampoo für trockenes und beanspruchtes Haar. Haar-& Kopfhautvorbehandlung, Nährlösung für die Haarwurzeln. Spitzenfluid & Haarkur.

Für Fragen zu den Produkten, Naturkosmetik sowie meinen Erfahrungen mit Relight Delight kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren unter 0176/2345 8303. Oder per Email unter kontakt@awina-massage.de.

MEIN ANGEBOT von RELIGHT DELIGHT

Und hier kommst Du zu meinen Masssageangeboten.

Hier erfährst Du mehr über mich.

Menü schließen